Fenster Ersatzteile - das Getriebe

Woher kommt der Begriff „Fensterschlag“ überhaupt? 

Fensterbeschläge sind äußerst komplex. Doch wenn man sich erst einmal in das Thema hineingedacht hat, ergibt alles einen Sinn – versprochen! Doch lasst uns erst einmal eine grundlegende Frage klären, warum heißen die metallischen Fensterteile eigentlich „Fensterbeschlag“? 

Früher wurden Türen, Truhen und Fenster mit Elementen ausgestattet, die die Tür, das Fenster oder die Truhe geschlossen gehalten haben. Diese Teile wurden ganz einfach mit einem Hammer an die Tür, die Truhe oder das Fenster „geschlagen“. Damit stand die Bezeichnung wie Tür- und Fensterbeschlag für die einzelnen Teile als Hauptbegriff fest. 

Worauf muss man bei einem Fenster Ersatzteil achten? 

Bis heute erfüllen die am Fensterflügel und Fensterrahmen befestigten Fensterteile ganz verschiedene Funktionen, haben je nach Funktion auch unterschiedliche Positionen am Fenster. Dazu kommt, dass es am Markt eine Vielzahl von Herstellern gibt, welche wieder ihre ganz eigenen Formen, Materialien und Baugruppen produzieren. Das Baujahr spielt dabei auch eine ausschlaggebende Rolle! Denn jedes Fensterersatzteil wird gefühlt jährlich verbessert und serienmäßig immer wieder erweitert. Dazu kommt, dass die Beschaffenheit der Teile immer auf die Fensterart, wie Aluminium,- Kunststoff- und Holzfenster, angepasst sein muss. 

Das Fenstergetriebe – einer muss den Ton angeben. 

Alles beginnt bereits beim Fenstergetriebe. Es sitzt hinter dem Fenstergriff und ist somit im verbauten Zustand nicht sichtbar, aber unglaublich wichtig. Das Fenstergetriebe gibt nämlich durch die Bewegung des Fenstergriffs, also durch die Dreh- oder Kippstellung, die Information an alle umliegenden Baugruppen weiter, und bringt das Fenster in die gewünschte Stellung. 

Doch es gibt ja nicht nur Dreh-Kipp Fenster. Fenster lassen sich in verschiedenen Kombinationen entweder nur vollkommen schließen und öffnen (Drehfenster), drehen und kippen (Dreh-Kipp-Fenster), kippen und drehen (Kipp-vor-Dreh-Fenster) oder schieben (Schiebefenster wie Terrassentüren). Das Getriebe muss also nach der Grundfunktion des Fensters gewählt werden.  

Und sollte mal der Tag kommen, an dem sich der gar nicht mehr bewegen lässt, ist vermutlich ihr Fenster Getriebe defekt. Dann benötigen Sie ein Getriebe Fensterersatzteil, welches Sie bei ToniTec bekommen. 

Vom Fenster Getriebe aus umranden Ecklager, Eckumlenkung und Eckband den Fensterflügel und den Fensterrahmen. Auf diese Fensterbauteile kann man (auch bei einem Defekt als Fensterersatzteil) nicht verzichten. 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

0800 000 78 88
Mo-Fr 7:30-17 Uhr

Tonitec gibt es jetzt auch als App!

Jetzt bei Google Play Download on the App Store