Es ist es soweit, ganz Deutschland befindet sich in den Sommerferien und auch das Wetter läd endlich mal zum Wegfahren ein. Ob es eine Flugreise in ferne Länder, ein Trip an Nord- oder Ostsee oder ein Aktivurlaub in den Bergen wird - das liegt ganz bei Ihnen. Unsere folgenden Tipps sollten aber alle Urlauber beherzigen, denn nach wie vor gilt: Urlaubszeit ist Einbruchszeit.
1. Vorfreude ist die schönste Freude: Definitiv, aber passen Sie gut auf, wo Sie diese mit Ihren Mitmenschen teilen. Selbst im vertrauten Gespräch mit dem Bäcker und Friseur nebenan, können auch immer Dritte ein paar Sätze aufschnappen. Ebenso sollten Sie auf Urlaubsankündigungen via Facebook & Co verzichten.
2. Vorbereitung ist alles: Sonnencreme ist gekauft und die Bademode wurde auf den aktuellen Stand gebracht? Perfekt, dann können Sie sich jetzt um die wichtigeren Sachen kümmern. Lassen Sie es während Ihrer Abwesenheit immer so aussehen, als wären Sie noch da. Das heißt, der Briefkasten sollte nicht überquillen (ggf. Zeitungsabo abbestellen) und es sollte sich kein Verweis an den Nachbarn daran befinden. Die Rolläden sollten nicht permanent runter gezogen sein und empfehlenswert wäre auch, wenn im Haus/ in der Wohnung regelmäßig Licht brennt. Dafür eignen sich Zeitschaltuhren oder gute Nachbarn. Dieser könnte im besten Fall auch die Blumen gießen und lüften - so sieht es gleich noch mehr nach Alltag aus.
3. Abwesenheitsnotizen: Seien Sie vorsichtig bei automatischen Antworten auf Emails und Ansagen auf Anrufbeantwortern. Ein Anruf genügt und schon wissen Einbrecher, wie lange Sie noch weg sind.
4. Urlaubsgrüße via Facebook: Ein Foto vom langen Sandstrand oder die Markierung an einer tollen Sehenswürdigkeit - wer beeindruckt die Daheimgebliebenen nicht gern mit solchen Meldungen via Social Media? Besser wäre es jedoch darauf zu verzichten und erst nach dem Urlaub von dem Erlebten zu berichten, denn wer das letztendlich alles zu Gesicht bekommt, weiß man im Internet nie.
Mit diesen einfachen, aber effektiven Tricks steht dem erholsamen Urlaub nichts mehr im Wege. Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Sommerzeit!
Text: Maria Krause / Bild: SutterStock