Filter schließen
Filtern nach:
Der Kippriegel ist ein Element am Fensterflügel. Er ist zwar sehr klein, und doch lässt sich durch ihn das Dreh-Kipp-Fenster, in Zusammenarbeit mit der Fensterschere, überhaupt in der Kippstellung halten. Löst man über den Fenstergriff also die Drehbewegung aus, verschiebt sich der Kippriegel am Fensterflügel über die rundum verlaufenden Gleitschienen in sein gegenüberliegendes Kippriegellager, oder auch Kippschließblech, am Fensterrahmen.
Eckumlenkung und Ecklager zählen zum Eckbeschlag des Fensters und sind genau die Bauteile, die, z.B. auch bei dem geläufigen Dreh-Kipp-Fenster, das Gewicht in der unteren und oberen Ecke der Bandseite tragen. Die Bandseite ist die Seite des Fensters, an der die Fensterscharniere (bzw. Fensterbänder) zu sehen sind.
Alles beginnt bereits beim Fenstergetriebe. Es sitzt hinter dem Fenstergriff und ist somit im verbauten Zustand nicht sichtbar, aber unglaublich wichtig. Das Fenstergetriebe gibt nämlich durch die Bewegung des Fenstergriffs, also durch die Dreh- oder Kippstellung, die Information an alle umliegenden Baugruppen weiter, und bringt das Fenster in die gewünschte Stellung.
0800 000 78 88
Mo-Fr 7:30-17 Uhr

Tonitec gibt es jetzt auch als App!

Jetzt bei Google Play Download on the App Store