Dieser CO2-Melder macht Schluss mit Kopfschmerzen und Co.

Der CO2-Melder AirSecure von ABUS (COWM110)

Sie kennen es sicherlich. Die Luft im Raum ist stickig, Sie bekommen Kopfschmerzen und fühlen sich einfach nicht wohl.
Aber wie kommt eine solch stickige Luft überhaupt zustande?

In den meisten Fällen befinden sich einfach zu viele Kohlenstoffdioxid-Teilchen (Aerosole) im Raum. Dies kann schon durch das Ausatmen vieler Menschen, wie in einem Großraumbüro oder Klassenzimmer ohne geöffneten Fenster zustande kommen. Unabhängig davon, dass auch Viren so eine bessere Chance haben sich über die Luft zu verteilen.
In gewissen Situationen sind Kopfschmerzen und Ansteckung sogar das geringste Übel. Wenn Abgase in einen geschlossenen Raum fließen oder der Kamin vor sich hin bullert, kann Kohlendioxid so richtig gefährlich werden.
Nach der Ohnmacht folgt im schlimmsten Fall der Tod.

Doch malen wir nicht gleich den Teufel an die Wand!
Schließlich gibt es Hilfsmittel, die das verhindern können. Zum Beispiel mit einem CO2-Melder.

Lassen Sie sich seine Funktion als Alltagsheld am Beispiel des neuen ABUS AirSecure CO2WM110 vor Augen führen.

Er misst den Kohlendioxidgehalt anhand eines ppm-Wertes in der Luft. Die Abkürzung ppm steht für Parts-per-Million und bedeutet, wie viele millionstel Partikel Kohlendioxid auf 1 Kubikmeter schweben. Der CO2-Warnmelder misst bis zu 5.000 Partikel pro Kubikmeter und gibt bei Überschreitung des Schwellwertes ein lautes Signal von sich. Dann heißt es für Sie: Fenster auf – schlechte Luft raus!

Den Schwellwert können Sie dabei selbst bestimmen.
Nebenbei gesagt ist ein Wert von 1.000 ppm in öffentlichen Gebäuden wie Kindergärten, Schulen oder Büros ein empfohlener Richtwert. Genau deshalb wird er in öffentlichen Gebäuden auch gern genutzt. Mit seinem stilvollen Schwarz-Weiß-Design fügt er sich aber letztlich auf jeder Kommode oder Wand ins Ambiente ein, auch Daheim. Montieren Sie ihn auf einer Höhe von 1,5 - 2 Metern und bitte nicht direkt neben Fenster- und Tür. Luftzüge können das Ergebnis verfälschen.

Der CO2-Melder wird über Dauerstrom betrieben und hat eine Sensorlebensdauer von 10 Jahren. Sie können sich also sehr, sehr lange auf Ihren Retter verlassen. Ebenso zeigt er Ihnen auf Wunsch Temperatur, Luftfeuchtigkeit. Datum und Uhrzeit an und reagiert auch hier mit einem lauten Signal und roter LED Lampe, wenn die festgelegten Schwellwerte überschritten sind.

Also, Schluss Kopfschmerzen und Co.

 

 

Text: Josie Herbelschmidt

Tags: Produkt

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

0800 000 78 88
Mo-Fr 7:30-17 Uhr

Tonitec gibt es jetzt auch als App!

Jetzt bei Google Play Download on the App Store